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Steuern und Buchführung
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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
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Betreff:
Dominik schrieb: ------------------------------------------------------- > Guten Abend, > > ich habe folgende Frage und würde mich über Input > auch aus anderen Vereinen freuen, wie ihr das > handhabt als Kassenwart/in > > Wir erlösen über Getränke- und Essensverkauf und > Co an Spieltagen Einnahmen. > Vorher kaufen wir diese ein. > > Ich würde diese Gewinne, die wir da erlösen gerne > den Bereichen zuteilen, die diese durch Zuschauer, > die essen und trinken erwirtschaften, umso deren > Budget abbilden zu können und um Quersubventionen > zu vermeiden. > Bei Herren habe ich z.B. 500 Personen und bei > Jugend nur 100. Die Jugend würde aber von den 500 > Personen profizieren. > > Nur kann man das schlecht trennen, da Ware z.B. > Getränke für mehrere Spiele und Bereiche genutzt > werden da an einem Tag z.B. auch Jugend und Herren > zusammen spielen. > > Wie wäre hier eine sinnvolle Vorgehensweise? > > Ich habe folgende Bereiche (Kostenstellen): > Jugend, Herren, Cheerleading, Damen und den > Hauptverein. > Bisher habe ich sowohl Einnahmen als auch Ausgaben > für Catering über den Hauptverein abgewickelt und > keiner meiner "Bereiche" zugewiesen, so gehen > etwaige Gewinne in den Hauptverein, auf den z.B. > alle nicht aufteilbaren Kosten oder > Allgemeinkosten verrechnet werden. > > Oder macht es hier Sinn die Kostenstelle Catering > hinzufügen und da alles drauf zu buchen und dann > den Gewinn anteilig am Jahresende zu verteilen > nach einem ungefähren Einnahmeverhältnis von den > Tagen? > > Über Input wäre ich sehr dankbar. > Vielen Dank
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