Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung
: Forum Vereinsknowhow
Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
Gehe zu:
Forenliste
•
Beiträge auflisten
•
Suchen
•
Einloggen/Registrieren
Name (oder Nickname):
Betreff:
Dominik schrieb: ------------------------------------------------------- > > Die Ausgaben würde ich aber im ideellen Bereich > > lassen. > > > > # Regelmäßig müssen auch die Kosten aufgeteilt > > werden. Wichtig ist das vor allem wegen des > > Vorsteuerabzugs > > > > Die dann noch aufzuteilen auf Zweck und idell > > (welche Ausgaben fließen in die Einnahmen) ist > > sehr aufwendig. > > > > # Das kann auch auf Schätzungsbasis gemacht > > werden. > > > > Ich weiß zudem erst im Laufe des Jahres, ob > > Einnahmen kommen. > > sonst müsste man das am Jahresende korrigieren > > oder wie wir sowas abgebildet? > > > > # Ja. Oder erst auf Sammelposten buchen und > dann > > aufteilen > > Wie gesagt, ist die Aufteilung hier wegen der > > Vorsteuer wichtig. Ertragssteuerlich würde das > > keine Rolle spielen. > > Aufteilen hieße hier quasi zum Jahresende. Ich > notiere alle Veranstaltungen. > Ich habe bspw. 10 Veranstaltungen gehabt , 1 wird > bezahlt, der Rest nicht (z.B. Auftritte bei > unseren Spielen)--> 10% Zweckbetrieb 90% idell. > Und da ich bspw 1000 Euro Ausgaben hatte, dürfte > ich für 10% = 100 Euro die Vorsteuer holen. > Ausgleich erfolgt dann über die > Jahressteuerbescheinigung > > Das ist ja quasi eine Wissenschaft für sich :D > > Machen Sie auch spezielle Schulungen zur > Aufteilung Ideller Bereich / Zweckbetrieb auch in > Bezug auf Vorsteuer/Umsatzsteuer? Daran wäre ich > definitiv interessiert.
www.vereinsknowhow.de
.