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Steuern und Buchführung
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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
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aggi123 schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo zusammen, > > Bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Aber > leider werde ich von der Fülle der Posts > erschlagen. ;-) > Es geht um unseren Feuerwehr Förderverein. Wir > wurden gefragt ob wir als Verein zweimal im Jahr > die Kleiderbörse unter unserem Namen durchführen > können. > Organisation und Arbeit würde vom bisherigen Team > weiter geführt. Wir sollen keine weitere Arbeit > damit haben. > Es wird eine allgemeine Gebühr von 4€ erhoben > sowie 10% vom Erlös gehen in die Kasse( vorläufig) > > Es verkauft nicht jeder selbst. Die Leute geben > ihre Sachen ab und sie werden gemeinsam verkauft. > Am Ende erfolgt die Abrechnung. > Umsatz liegt je Veranstaltung bei etwa 20000€. > Davon werden 90% wieder an die Verkäufer > ausgezahlt. Der Rest +- 2000€ werden immer > gespendet an verschiedene Organisationen. > Nur ein Bruchteil wird für laufende Kosten > einbehalten wie Hallenmiete oder Beschaffung von > benötigtem Material. > > Wir als Förderverein wollen mit den 20000€ aber > nicht unsere Einnahmen sprengen und viel mehr > Steuern zahlen müssen. Das wäre ja nicht > zielführend. Im Endeffekt bleibt ja eh nichts > über. > > Wie kann man das realisieren? > > Grüße
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