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Steuern und Buchführung
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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
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Betreff:
Peter schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo, > > Ich bin seit kurzem, 1/2 Jahr Vorstand, eines > kleinen Vereins (30 Mitglieder). > Dieser Verein existiert seit 1949, und ist > eingetragen im Vereinsregister Hamburg. > > Der Umsatz des Vereins beträgt seit Jahren ca. € > 5.000,- bis € 7000,-. Die sich hauptsächlich aus > Mitgliedsbeiträgen, Spenden der Mitglieder und ca > € 800,- aus dem Verkauf von Getränken > zusammensetzen. Wenn es noch kommt erwirtschaftet > der Verein einen Überschuss von € 1.000,- der im > kommenden Jahr in notwendige Reparaturen oder > Neubauvon Geräten gesteckt wird. Also alles in > allem ein Nullsummenspiel. > > Jetzt zum Jahresanfang Stelle ich fest das es > keinerlei Steuerunterlagen gibt, weder Antrag auf > Gemeinnützigkeit, noch sonst irgendeine > Steueranmeldung ,Körperschaftssteuer etc. > > Meldet nicht das Vereinsregister Vereine an das > Finanzamt? > > Welche Nachteile kann ich dadurch erleiden, > leiderin steuerlicher Hinsicht, das ich das > Vorstandsamt übernommen habe? > > Was muss ich machen um das ganze einigermaßen > unschädlich für den Verein auf rechtliche Füße zu > stellen? > > Ich kenne mich mit Steuergeschichten wirklich > nicht gut aus. Mir würde eine kleine How to do > Schritt für Schritt Anleitung sehr helfen. > > Vielen Dank im voraus > Peter aus Hamburg
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