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Steuern und Buchführung
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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
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Betreff:
Th. Krämer schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo Gemeinde, > > ich würde gerne wissen, wie man eine Ausgabe > korrekt auf die Geschäftsbetrieb aufteilt. > Ausgangslage: > Wir sind ein gem. Karnevalsverein. Im Rahmen des > Brauchtums ist es üblich, dass auf der jährlichen > Sitzung Orden an die auftretenden Künstler > verteilt werden. Ferner werden innerhalb der > Session auch Orden an Vorstände etc. benachbarten > Vereine vergeben. Weiterhin bekommen alle > Mitglieder unseres Vereins einen Orden kostenfrei. > Quasi als Zusatz zur Uniform. > Zudem werden natürlich Orden auch verkauft. > > Ich würde nun behaupten, dass ich alle Orden <> > die, die verkauft werden im Zweckbetrieb buchen > dürfte. Hier hätte ich halt Ausgaben ohne Erträge > und könnte die Vorsteuer "ziehen". (In Summe über > das Jahr hat der ZB aber kein Minus). Die Ausgaben > und Erträge für verkaufte Orden müssten auf jeden > Fall in den steuerpf. WB. > > Nun ergibt sich aber die Schwierigkeit, dass die > Ausgabenrechnung aller Orden ca. im September > eintrudelt. Wenn ich jetzt eine Splittbuchung > mache, müsste ich ja im September schon wissen, > wie viele Orden in den ZB und wie viele in den > steure. WB gehen sollen. Was ist, wenn ich das zu > dem Zeitpunkt noch nicht weis? Wie geht man dann > vor? > > Und.. Verkaufte Orden kann ich ja durch > entsprechende Ertragsbuchung in der FiBu > nachweisen. Was mache ich mit den "verschenkte" > Orden. Müssen die in der FiBu auftauchen? Und wenn > ja wie. Oder reicht eine Inventarpflege und bei > den verschenkten trage ich im Inventar > "verschenkt" ein. > > Danke für die Hifestellung.
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