Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung
: Forum Vereinsknowhow
Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
Gehe zu:
Forenliste
•
Beiträge auflisten
•
Suchen
•
Einloggen/Registrieren
Name (oder Nickname):
Betreff:
SGBöllhoffhaus schrieb: ------------------------------------------------------- > Okay, dann habe ich das schonmal richtig > verstanden :) Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich > im Folgenden einmal laut denke: Wir bekommen vom > Jugendamt jährlich eine Förderung für die > Spielgruppe (Einnahme Zweckbetrieb?) und bekommen > von der Stadt einen Großteil der Nebenkosten > erstattet (Einnahme Zweckbetrieb?) und sammeln für > Neuanschaffungen Spenden (Welcher Bereich?). > Die Gehälter und gesetzlichen Abgaben, > Steuerberaterkosten, Raumkosten und "Bastelgeld" > fällt dann auch in den Zweckbetrieb. Kosten für > den Notar (Vortandswechsel) fällt nach meinem > Verständnis dann in den ideelen Bereich. Wenn wir > Waffeln o.ä. verkaufen gehört dies dann aber in > den gewerblichen Bereich. Jährlich findet ein > kleiner Laternen-Umzug mit anschließender > Verköstigung mit Stichlisten (Jeder zahlt soviel > wie er isst/trinkt, statt eingeladen sind > Mitglieder, aber auch Großeltern etc., wo verbuche > ich die Ausgaben, bzw Einnahmen, insberondere auch > die Einzahlung aus dem "Spendenschwein"? > Vielen Dank schon mal :)
www.vereinsknowhow.de
.