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Vereinsrecht und -organisation
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Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens
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Thorsten schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo zusammen, > ich habe jetzt so viel zu dem Thema gelesen, dass > ich schon gar nicht mehr weiß, was ich/wir alles > tun müssen. Um jetzt mal konkrete ToDos > abzuarbeiten hoffe ich hier auf Input. > Ausgangslage: Wir sind ein gemeinnütziger > Karnevalsverein mit ca. 100 Mitgliedern und einem > Vorstand aus 8 Personen. Wir haben eine Webseite > und eine Facebook Seite. Die FiBu wird von einem > Steuerbüro gemacht und 1x im Jahr haben wir eine > Karnevalssitzung. Da hier Karten auch von Externen > gekauft werden, sind deren Adressdaten sowie > Kontodaten bekannt und werden gespeichert. > > So. Was ist zu tun? > 1) Ich als Schatzmeister habe dem Grude als > einziger die Daten. Ich verwalte mit Wiso > MeinVerein die Mitglieder sowie Kundendaten. Ich > habe die Buchhaltung in Papier und elektronischer > Form. Da somit weniger als 10 Personen "dauernd" > mit den Daten arbeiten, benötige wir keinen DS > Beauftragten. Richtig? > > 2) Müssen die Mitglieder von uns in irgendeiner > Form aktive informiert werden? Müssen wir ihnen > etwas zusenden? Müssen sie zusätzlich noch etwas > unterschreiben? Da die Daten in WisoMeinVerein zu > "normalen" Führung eines Vereins gehören, meine > ich gelesen zuhaben hierfür keine separate > Genehmigung einholen zu müssen. Richtig? > > 3) Wie sieht das mit den Daten der Kunden > (Kartenkauf Sitzung) aus. Muss ich die jetzt alle > anschreiben und um Genehmigung der > Datenspeicherung bitten? Vor allem bei > Kartenbestellungen ab heute?? Zumeist rufen die an > oder schreiben eine Mail. Muss ich von denen > jetzt immer zusätzlich etwas unterschriebenes > haben? > > 4) Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten. OK > kann ich erstellen. Aber ich lese niergendwo, wo > das hingelegt werden muss? Muss ich das jemanden > schicken? Oder muss jedermann das irgendwo > einsehen können? Oder liegt es nur still in meiner > Schublade? Bei "Unternehmen/Vereinen etc" untre > 250 Personen, soll man wohl keins erstellen > müssen. Ist dem so?? > > 5) Bilder auf unserer Webseite. Muss ich die jetzt > alle löschen? Welche Bilder darf ich zukünftig in > der "Bildergallerie" überhaupt noch online > stellen? Zumal bei einer Sitzung ja auch völlig > Fremde auf den Bilder sein können. > > Bei den 5 Punkte sollte es erst mal bleiben. Kann > hier ja nicht 1000 Seite schreiben. Wenn ich die > Punkte schon mal erledigt habe, wäre ich schon ein > ganzen Stück weiter. > > Danke für die Tipps.
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