Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation
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Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens
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Betreff:
Betty schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo, > > der Verein in dem ich Mitglied bin, hat ein > Vereinsheim. Dieses Vereinsheim wird an Mitglieder > und Fördermitglieder (eigentlich Nicht-Mitglieder) > vermietet. Es war in den vergangenen Jahrzehnten > so ziemlich egal was die Mieter dort machten. Nur > Junggesellenabschiede und Polterabende waren nicht > erlaubt. Jetzt ist es so, daß ich mit einem Team > eine öffentliche Veranstaltung dort machen will, > privat organisiert. Mein Vater als > Vorstandsmitglied hat es für diesen Zweck > gemietet. Jetzt ist es so, daß die anderen > Vorstandsmitgliedern mir es verbieten wollen, mit > dem Hintergrund, daß sie Angst um die > Gemeinnützigkeit haben. > Wir haben einen Vertrag wo der Verein aus der > Haftung raus ist, wenn was passiert. > > Ich habe bei der Stadt Gelder aus dem > Verfügungsfond beantragt und bei der > Ehrenamtsagentur um zusätzliche Helfer gebeten. > > Der Vorstand ist auch der Meinung, daß nur > Vorstandsmitgliedern es erlaubt wäre, öffentliche > Veranstaltung auf dem Vereinsgelände auszurichten. > In der Vergangenheit hatten wir öfter Mieter, die > auch öffentliche Veranstaltungen machten. Es war > bei den vorherigen Vorständen nie ein Problem. > > Bisher hatte der Verein auch keine > Gemeinnützigkeit, das kommt erst jetzt mit der > Satzungsänderung. > > Die Städte werben doch immer damit, daß man sich > als Bürger engagieren soll. Es kann doch nicht > sein, daß ich es mitten in der city machen darf, > aber in einem angemieteten Lokal nicht, nur weil > es zum Verein gehört. > > Wie sieht es rechtlich aus? > > Gruß > > Betty
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