Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation
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Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens
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AngersteinJo schrieb: ------------------------------------------------------- > Wir machen jedes Jahr satzungsgemäß unsere > Mitgliederversammlung mit 200-500 Personen. Dazu > suchen wir geeignete Veranstaltungsräume die > natürlich Geld kosten. Bisher zahlen wir als > Mutterverein ca. 50 Prozent Teil dieser Ausgaben > (Miete, Technik, Verpflegung) und berechnen an > unsere Mitglieder als Tagungspauschale die > restlichen 50 Prozent weiter. > Seit Jahrzehnten schließen wir als Mutterverein > die Verträge mit den entsprechenden > Veranstaltungsstätten ab und zahlen auch die > Rechnung komplett und berechnen dann an die > jeweiligen Mitglieder die entsprechende > Tagungspauschale weiter. > Zum Teil sind die Mitgliederversammlungen auch > Fortbildungs-, Bildungsveranstaltungen, da es dort > regelmäßig Fachvorträge gibt und es immer um > vereinsbezogene fachliche Inhalte geht. > > Nun zur Frage: Muss ich die Rechnungen der > Tagungspauschalen mit oder ohne Umsatzsteuer > weiter berechnen? Oder kann ich sie zum ideellen > Bereich zurechnen und ohne Umsatzsteuer arbeiten. > > Vielen Dank. > > Astrid Schlüter.
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