Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Artikel vor Vereinsname
von: Karla ()

Guten Tag!

Obwohl es sicher wichtigere Fragen gibt, brennt uns ein Thema gerade sehr auf der Seele und wir kommen einfach nicht weiter. Für ein Konzept, das wir gerade schreiben, benötigen wir eine Aussage, ob sich der Artikel vor einem Vereinsnamen auf den Namen bezieht und das "e.V." als Eintragungsform einfach nur dahintersteht oder ob der Artikel sich auf das "e.V." bezieht und dadurch immer "der" für "der Verein" lauten muss.

Beispiel:
Ein Verein heißt "Milan-Orchester e.V."
Umgangssprachlich spricht man von "das Milan-Orchester".
Muss es nun in einem ausformulierten Satz heißen "das Milan-Orchester e.V." weil sich der Artikel auf den Namen bezieht oder "der Milan-Orchester e.V.", weil sich der Artikel auf e.V., also den Verein bezieht.
Ich selbst gehe davon aus, dass die erste Variante korrekt ist, aber die Diskussionen darüber waren vielfältig.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Karla

Re: Artikel vor Vereinsname
Datum: 19.12.2018

Die Gesellschaft für deutsche Sprache ist der Auffassung, dass der Zusatz "e.V." beim Genus außer Acht gelassen wird. Das ist insofern einleuchtend, als der Zusatz nur die Rechtsform angibt.

Re: Artikel vor Vereinsname
von: Karla ()
Datum: 19.12.2018

Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe!