Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zu allen anderen Theman
Mitstreiter für neu zu gründenden Computer-Support-Club gesucht.
von: horald ()
Datum: 31.08.2018

Hallo Leute,

ich suche Mitstreiter oder Ideen wo ich Mitstreiter für einen Computer-Support-Club finde. Meine Überlegungen sind, dass der Club folgendes können sollte:

- vorerst im kölner Raum, da für mich gut erreichbar. Bei Erfolg später gerne bundesweit.
- Computerräume mit neuer Hardware für Schulungen und Reparaturen. (Anfangs evtl. auch erst gebrauchte Rechner)
- Datenbank für Computerprobleme.
- gemeinnütziger Verein.
- gute Homepage mit eigenem Wiki.
- regelmäßige Workshops und Seminare. (evtl. in Zusammenarbeit mit der VHS)

Die genauen Ziele sind natürlich verhandelbar. Mir geht es nur darum etwas was es für Autobesitzer schon lange gibt, die sogenannten Automobilclubs - ich denke jeder kennt einen - auch für Computerbesitzer anzubieten. Dabei möchte ich vorwiegend Privatleute ansprechen, da ich denke das Firmen meist schon Verträge mit Computerfirmen habe, die entsprechenden Support leisten. Für Privatleute kenne ich aber in Deutschland keinen Computerclub, der einem bei Fragen rund um den Computer Hilfestellungen anbietet. Da ich natürlich nicht soviel versierte Fachleute dafür finden werde, dachte ich mir eher, dass man das Ganze nach dem Motto "User hilft User" aufzieht. In der Regel kennt einer einen, der weiß wie es geht und dieses Wissen könnte man dann in so einem Verein bündeln (neudeutsch "Schwarmintelligenz") und für die Allgemeinheit bereitstellen. Wichtig wäre mir auch noch darauf hinzuweisen, dass ich vorrangig Support für nicht-kommerzielle Produkte geben würde, da man dann keine Problem wegen den Lizenzvereinbarungen bekommt. Und Open-Source und freie Programme gibt es ja mittlerweile reichlich. Für Unterstützung und Tipps wäre ich dankbar.

Horst Meyer

Re: Mitstreiter für neu zu gründenden Computer-Support-Club gesucht.
von: Kizu ()
Datum: 31.08.2018

In Köln selbst gibt es den Chaos-Computer-Club (nicht gemeinnützig) und in Königswinter den Computer-Club Siebengebirge (gemeinnützig?). Vielleicht lässt sich ja auf bestehenden Strukturen aufbauen?

Re: Mitstreiter für neu zu gründenden Computer-Support-Club gesucht.
von: horald ()
Datum: 04.09.2018

Hallo Kizu,

danke für Ihre Antwort. Leider muss ich mit bedauern feststelle, dass Sie die Statuten des Chaos-Computerclubs nicht kennen. Denn der Verein ist genau das Gegenteil von dem was ich als Verein gründen möchte! Hier ein Ausschnitt aus den FAQ's des CC's:

Ich habe eine Frage zu bestimmter Software/Hardware.

Mit solchen Fragen ist man in der Regel bei Hackern an der falschen Stelle. Wir sind nicht der Computer-ADAC und interessieren uns nur sehr mäßig für alltägliche Problemchen. Am besten wendet man sich an den, von dem man die nicht funktionierende Technik bezogen hat. An interessanten Problemen sind wir natürlich immer interessiert, aber wer 08/15 Fragen stellt, hat gute Chancen, auf ewig in diversen Killfiles zu verschwinden. Oft zeigen die Fragen, die gestellt werden, dass der Fragesteller entweder zu faul ist, sich selber zu informieren oder zu dumm. Beides Eigenschaften, die bei Hackern Verachtung hervorrufen.

Damit haben Sie mir mit Ihrer Antwort in keinster Weise weitergeholfen. Schade!

Horst Meyer

Edited 1 time(s). Last edit at 04.09.2018 by horald.