Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Vereinschronik
von: Lutz ()
Datum: 05.12.2016

Vor einiger Zeit hatte der Vorstand unseres Vereins beschlossen ein Vereinschronik zu erstellen.
Ein Sportfreund hat ehrenamtlich die Federführung übernommen und aus den Zuarbeiten mehrerer Vereinsmitglieder die Vereinschronik textlich gestaltet und mit verschiedenen Bilden illustriert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und sicherlich steckt auch viel Arbeit darin.

Im gedruckten Exemplar hat dieser Sportfreund nun namentlich seine Person als Copyrightinhaber benannt.
Jegliche, auch auszugsweise, Verwendung wird von seiner schriftlichen Zustimmung abhängig gemacht.

Dies befremdet nun nicht nur den Vorstand sondern auch andere Mitglieder, welche den Verein als Copyrightinhaber sehen.

Derzeit ist es dem Verein letztendlich nicht möglich bei der Fortschreibung der Vereinschronik den bisherigen Text zu ändern bzw. durch neu bekannt werdende Informationen zu ergänzen.

Ist der "Texter" tatsächlich Copyrightinhaber oder ist doch der Verein Copyrightinhaber, da die Erarbeitung der Vereinschronik ja im Auftrag des Vorstandes erfolgte?

Lutz

Re: Vereinschronik
Datum: 06.12.2016

Mit "Copyrightinhaber" ist wohl der Urheber gemeint. Das ist in der Tat (und immer) der Autor (auch bei Auftragswerken).
Das Urheberrecht ist auch nicht veräußerbar, man kann nur Nutzungsrechte veräußern. Die hätte sich der Verein vorab sichern sollen.
Nun ist die Sache aber offensichtlich so, wie sie ist, und zwar zugunsten den Autors.

Re: Vereinschronik
von: Lutz ()