Forum Vereinsknowhow
Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zu allen anderen Theman 
Eintrag ins Transparenzregister
von: Klaus ()
Datum: 24.02.2022

Hallo zusammen,

auch Vereine sind im Transparenzregister aufgeführt.

Frage dazu:
Wenn man sich ordnungsgemäß 2021 dort eingetragen hat, ist man damit seiner Pflicht nachgekommen?
Ich denke in Richtung Aktualisierung. gibt es eine Verpflichtung dort regelmäßige Meldungen abzugeben? Wenn aber im Verein keine Änderung vorliegt, gibt es nichts zu "melden".

Viele Grüße
Klaus

Re: Eintrag ins Transparenzregister
von: W. Pfeffer ()
Datum: 24.02.2022

Bei einem e.V. erfolgt die Eintragung automatisch durch Übernahme der Daten aus dem Vereinsregister. Es gibt hier also keine Meldepflichten.

Re: Eintrag ins Transparenzregister
von: Jakob ()
Datum: 13.12.2022

Hallo,

wie sieht das aber bei nicht eingetragenen/nicht rechtsfähigen Vereinen aus?
Sind diese verpflichtet eine Meldung beim Transparenzregister selbstständig vorzunehmen?

Beste Grüße!

Re: Eintrag ins Transparenzregister
von: pfeffer ()
Datum: 13.12.2022

Nein.

Re: Eintrag ins Transparenzregister
von: Jakob ()
Datum: 13.12.2022

Vielen lieben Dank für die schnelle und eindeutige Antwort!

Können Sie noch eine Begründung dazu geben, da wir diesen Umstand nach Außen erklären müssen? Das wäre nochmal wahnsinnig hilfreich.

Beste Grüße!

Re: Eintrag ins Transparenzregister
von: pfeffer ()
Datum: 13.12.2022

Ja, nach § 20 GWG müssen nur juristische Personen des Privatrechts und eingetragene Personengesellschaften eingetragen werden. Darunter fällt ein nichtrechtsfähiger Verein nicht.