Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Spendenrecht
von: reipalu ()
Datum: 20.07.2021

Hallo Herr Pfeffer, ich habe eine Frage zum Spendenrecht. In unserem Verein gibt es einen Spendenaufruf mit einem eigens angelegten Spendenkonto durch unseren Verein. Für diesen Spendenaufruf gibt es aber schon ein bestehendes Spendenkonto der ausführenden Organisation. Erste Frage ist so etwas sinnvoll? Und Zweites würde unser Vorstand 40 Arbeitsstunden plus Lohnnebenkosten spenden. Und das sehe ich sehr kritisch. Der Arbeitslohn von 40h kann bestimmt jeder spenden, aber Lohnnebenkosten?

LG Reiner

Re: Spendenrecht
Datum: 20.07.2021

# Letztlich ist nur die Frage, wem die Mittel zufließen und wer Spendenbescheinigungen ausstellt.

# Spenden kann man nur aus dem Nettogehalt.
Denkbar wäre allenfalls, dass der Vorstand das Gehalt gar nicht erhält und der Verein die Summe direkt spendet.