Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: Monika ()
Datum: 28.01.2021

Hallo zusammen,

unser gemeinnütziger Verein "feiert" dieses Jahr sein 10 jähriges Bestehen. Darauf sind wir schon etwas stolz.

Wir führen dieses Jahr wieder eine Informationsveranstaltung durch, wo Vereinsmitglieder und andere Gäste teilnehmen werden.

Normalerweise zahlen Mitglieder und Gäste je einen Unkostenbeitrag für die ganztägige Verpflegung.

In diesem Jahr würden wir gerne für unser Vereinsmitglieder diesen Unkostenbeitrag als kleines Dankeschön für ihre Mitgliedschaft/das Jubiläum erlassen.
Kann man dies so handhaben? Oder gibt es irgendwelche Bedenken für diese "Ungleichbehandlung" der Teilnehmer?

Monika.

Re: Eintrittsgelderlass bei Veranstaltung
Datum: 29.01.2021

Grundsätzlich könnten solche Nachlässe gegen das Selbstlosigkeitsverbot verstoßen. Auf jeden Fall gilt dann aber die Annehmlichkeitengrenze (40 bzw. 60 Euro). Es sollte also kein Problem sein.

Re: Eintrittsgelderlass bei Veranstaltung
von: Monika ()
Datum: 30.01.2021

Vielen Dank für die Antwort.

Monika