Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: Rufi ()
Datum: 22.01.2021

Hallo,
wir haben gerade unseren e.V. mit Gemeinnützigkeit.
Wir vermitteln rumänische Strassenhunde. Unsere Vereinsvorsitzende hat ein Grundstück in Rumänien worauf sich der Shelter mit den Hunden die aus der Tötung gerettet wurden befindet.
Ebenfalls befindet sich auf dem Grundstück auch das Gebäude zum Lagern von Futter und Stroh, Baumaterial etc, sowie das Gebäude wo der Pfleger wohnt.
Das Grundstück gehört nicht dem Verein, sondern der Vorsitzenden, und Mitbegründerin.
Nun habe ich gehört, das wir mit ihr einen Vertrag über die Nutzung schliessen sollten. Allerdings rutschen wir finanziell ständig auf dem Zahnfleisch.
Ist das nötig, und wenn, könnte man auch eine geringe Nutzungsgebühr in dem Vertrag festlegen?
Danke für die Auskunft.

Re: Grundstück
Datum: 23.01.2021

Da sind Sie völlig frei. Schädlich für die Gemeinnützigkeit wäre nur eine überhöhte Nutzungsgebühr.