Forum Vereinsknowhow
Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zu allen anderen Theman 
Vereinsgründung - Unterstützung von Privatinitiativen
von: kyramiga ()
Datum: 02.04.2020

Gerade Corona macht deutlich: es gibt viele Privatinitiativen, die Gutes tun, aber keine steuerfreien Spendengelder annehmen können. Meine Idee: einen Verein gründen, der für Privatinitiativen Spendengelder annimmt, verwaltet und sie zweckgebunden an die Privatinitiativen auszahlt. Pro Privatinitiative wird eine Person Mitglied im Verein. Ist so ein Vorhaben umsetzbar bzw. gibt es eine Möglichkeit für Privatinitiativen Spenden annehmen zu können (steuerfrei) ?

Re: Vereinsgründung - Unterstützung von Privatinitiativen
von: pfeffer ()
Datum: 03.04.2020

Das geht gemeinnützigkeitsrechtlich dann, wenn die Initiativen als Hilfspersonen i.S.d. § 57 Abgabenordnung fungieren. Dazu müssen sie nicht Mitglied sein.
Das setzt aber eine gewisse Kontrolle der Tätigkeiten voraus. Es kann also nicht einfach Geld zur freien Verwendung ausgereicht werden.

Ein weiteres Problem: Bis der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, vergeht einige Zeit. Bis dahin kann er keine Spendenbescheinigungen ausstellen.