Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Gemeinnütziger Verein Kontenrahmen SKR49
von: OWL2015 ()
Datum: 08.03.2019

Hallo,
ich möchte gerne zum Buchen den SKR 49 verwenden.
Für einen gemeinnützigen Verein kommen doch an sich dann nur die Kontenklassen 1 bis 4 in Frage oder?
Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen Kontenklasse 2 (Erfolgskonten für ideellen Bereich) und Kontenklasse 3 (Erfolgskonten für ertragsneutrale Posten).

Wohin genau würde ich denn z.B. einen Betrag verbuchen, der beispielsweise das Schulmaterial eines Kindes bezahlt hat (ein Ziel dieses Vereins).

Dank und Gruß

Re: Gemeinnütziger Verein Kontenrahmen SKR49
von: pfeffer ()
Datum: 08.03.2019

Für einen gemeinnützigen Verein kommen doch an sich dann nur die Kontenklassen 1 bis 4 in Frage oder?

# Nein, warum?

Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen Kontenklasse 2 (Erfolgskonten für ideellen Bereich) und Kontenklasse 3 (Erfolgskonten für ertragsneutrale Posten).

# Das bezieht sich auf gemeinnützige und nicht gemeinnützige Vereine.

Wohin genau würde ich denn z.B. einen Betrag verbuchen, der beispielsweise das Schulmaterial eines Kindes bezahlt hat (ein Ziel dieses Vereins).

# Das wären Ausgaben im ideellen Bereichs. Oft fehlt ein spezielles Konto. Das muss dann eingerichtet werden.

Re: Gemeinnütziger Verein Kontenrahmen SKR49
von: OWL2015 ()
Datum: 08.03.2019

Danke für die schnelle Antwort!
Also, würde ich dann die Kontenklasse 3 nehmen, da wir einen gemeinnützigen Verein haben?!
Aber Spenden an unseren Verein buche ich doch in der Kontoklasse 4 unter Geldzuwendungen mit Zuwendungsbescheinigung oder? Ein ähnliches Konto finde ich in der Kontenklasse 3 nicht.

Re: Gemeinnütziger Verein Kontenrahmen SKR49
von: pfeffer ()
Datum: 08.03.2019

Also, würde ich dann die Kontenklasse 3 nehmen, da wir einen gemeinnützigen Verein haben?!

# Nicht nur, weil die Mitgliedsbeiträge im Bereich 2 gebucht werden.
Die sind nämlich auch bei nicht gemeinnütigen steuerfrei.

Aber Spenden an unseren Verein buche ich doch in der Kontoklasse 4 unter Geldzuwendungen mit Zuwendungsbescheinigung oder?

# Das sind die Konten 3320 ff also Bereich 3.

Re: Gemeinnütziger Verein Kontenrahmen SKR49
von: OWL2015 ()
Datum: 08.03.2019

Ok,
danke!
Was genau heißt denn eigentlich ertragsneutral in dem Bezug?

Re: Gemeinnütziger Verein Kontenrahmen SKR49
von: pfeffer ()
Datum: 10.03.2019

... dass Überschüsse nicht besteuert werden.