Fragen zum Kassenbericht
von: Daggi ()

Hallo,

ich erarbeite gerade Kassenbericht 2018 und leider ist Folgendes passiert:

Gegenüber dem Haushaltsplan für 2018 habe ich bei einem Posten 1,70 zuviel ausgegeben und bei einem anderen Posten 27,82.
Bei anderen Posten gab ich weniger aus und so habe ich nicht weniger Einnahmen als Ausgaben. Das Gesamtbild stimmt also.
Ist das schlimm?

2. Frage:
Ich hatte Entnahmen aus der freien Rücklage eingeplant. Da ich aber insgesamt weniger Ausgaben habe, würde ich gern diese Planungen aus der Rücklage im Kassenbericht einfach in die Ausgaben schieben.
Geht das?

Danke.
Daggi

Re: Fragen zum Kassenbericht

Ist das schlimm?

# Das muss die MV entscheiden. Aber wenn es bei diesen Beträgen Vorhaltungen gibt, tut mit jeder leid, der in diesem Verein Amtsträger ist.

# Das versteht ich jetzt weder inhaltlich noch grammatikalisch:
- Planungen in die Ausgaben schieben?
- Aus freien Rücklagen können keine Entnahmen erfolgen, die für Einnahmen/Ausgaben von Bedeutung sind. Rücklagen auflösen heißt Mittel umwidmen, nicht ausgeben.

Re: Fragen zum Kassenbericht
von: Daggi ()
Datum: 05.03.2019

Ja, das klingt nicht gut. Ich meinte "Planungen" im Haushaltsplan und "Ausgaben" im Kassenbericht.

z. B.
Aus der freien Rücklage wollte ich Trainerausbildung bezahlen.

Da meine Ausgaben insgesamt gering sind, könnte ich diese Ausbildung auch aus den geplanten Ausgaben bezahlen.

Hm, das klingt auch nicht verständlich.