Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Frage zum Ausfüllen von Spendenbescheinigung
von: nikebe ()
Datum: 27.02.2019

Guten Tag,

ich habe folgenden Fall: Im Vordruck auf den Seiten des Finanzministeriums kann ich entweder die Spendenbescheinigung unter Bezug auf den Freistellungsbescheid oder den Feststellungsbescheid gem. § 60a AO. erstellen.

Nun liegt mir ein Freistellungsbescheid aus Mai 18 für Vereinszweck A für den letzten Veranlagungszeitraum vor. Kurz danach gab es eine Satzungsänderung und damit einhergehend einen Feststellungsbescheid aus Sep 18 für Vereinszweck A und B.

Da ich in der Spendenbescheinigung nur entweder Bezug auf den Freistellungsbescheid oder den Feststellungsbescheid nehmen kann, würde ich jetzt den Feststellungsbescheid aus Sep 18 aufführen, da er beide Vereinszwecke enthält. Ist das so korrekt?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Re: Frage zum Ausfüllen von Spendenbescheinigung
von: pfeffer ()
Datum: 27.02.2019

Es müsste immer der aktuellste Bescheid sein.

Re: Frage zum Ausfüllen von Spendenbescheinigung
von: ebenik ()
Datum: 28.02.2019

Vielen Dank! Das entspricht dann ja meiner Vermutung, den Feststellungsbescheid anzugeben, da er beide Vereinszwecke enthält.