Gemischte Positionen auf Rechnung
Datum: 20.01.2019

Hallo,

mal eine Frage zum korrekten Verbuchen:

Unser Verein plant die Anschaffung bestimmter Ausrüstung, die für bestimmte Vereinsmitglieder bei ihrer Tätigkeit nötig ist. Für diese Mitglieder übernimmt der Verein die Anschaffungskosten, die Ausrüstung ist dann Eigentum des Vereins.

Nun gibt es aber Mitglieder, die diese Ausrüstung auch wollen, aber nicht unbedingt brauchen. Diese müssen die Anschaffung selber bezahlen, ist dann auch ihr Eigentum.

Wenn wir nun eine Gesamtrechnung bekommen, die der Verein bezahlt, und von den Mitgliedern das Geld bekommt (wir geben es zum Einkaufspreis weiter), wollte ich auf der Rechnung bzw. als Anhang sauber auflisten, wer selbst bezahlt hat. Wie sollte ich diese Sammelbestellung am besten verbuchen, also den Teil, der privat beschafft wird. Vorsteuer spielt bei uns keine Rolle.

Ähnliches gilt z.B. bei Vereinsbekleidung. Die Mitglieder zahlen z.B. das T-Shirt, die Beflockung zahlt der Verein.

Datum: 21.01.2019

Die Sache ist ganz einfach: Der Rechnungseingang wird wie sonst auch verbucht. Als zweiter und getrennter (!) Geschäftsvorfall dann der Verkauf an die entsprechenden Mitglieder.

Datum: 27.01.2019

Und in welchen Geschäftsbereich würde der Verkauf an die Mitglieder fallen?

Die Anschaffung fällt grundsätzlich in den ideellen Bereich, da die Beschaffung von Ausrüstung einer unserer Satzungszwecke ist (Feuerwehrverein). Der Weiterverkauf an die Mitglieder zählt dann in den Zweckbetrieb oder in den WGB?
Den Wert der weiterverkauften Ware buche ich dann aus dem ideellen Bereich raus in den anderen rein?

Sorry für die Nachfragen, aber es ist der erste Jahresabschluss als gemeinnütziger Verein, und ich möchte möglichst alles richtig machen. Aber insbesondere die Zuordnung zu den Geschäftsbereichen fällt mir manchmal noch schwer.

Datum: 27.01.2019

#Nicht, wenn für den Weiterverkauf eingekauft wird.

#Das hängt von der Art der Ausrüstung ab. Meist aber in den WGB.

# Wie gesagt, wird der Einkauf in den Bereich gebucht, in den der Verkauf fällt.

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Anschaffung fällt grundsätzlich in den ideellen Bereich, da die Beschaffung von Ausrüstung einer unserer Satzungszwecke ist (Feuerwehrverein).
> #Nicht, wenn für den Weiterverkauf eingekauft wird.

Gut, also splitte ich das Verbuchen der Eingangsrechnung auf. Danke.

Verhält es sich genauso mit der Rechnung zu einem Wochenendseminar, bei dem der Verein mittels Vorstandsbeschluss 1/3 der Kosten trägt und die Teilnehmer den Rest? Das Geld wurde bereits von den Teilnehmern bar bei mir eingezahlt. Die Rechnung kommt noch. Ich zahle die Gesamtrechnung und verbuche im Haben die Bank und im Soll teile ich es auf zwei Konten auf?

# Ja.

# Genau. Die Zahlungen der Teilnehmer sind wirtschaftliche Einnahmen (Zweckbetrieb). Der nichtentgeltliche Teil fällt in den ideellen Bereich.

Danke.