Vereinskarte - Spende oder Sponsoring?
von: SiGo ()
Datum: 07.01.2019

Hallo Herr Pfeffer,

ich habe folgendes Problem:

Ein Sportverein hat von einem Lebensmittelgeschäft sogenannte Vereinskarten, die an Mitglieder verteilt werden können. Bei Vorlage dieser Karte wird 1 % des Einkaufswertes an den Verein gespendet.
Das Lebensmittelgeschäft hat jetzt erstmals 350,00 € als Spende aus der Vereinskarten-Aktion überwiesen und möchte jetzt natürlich auch dafür eine Spendenquittung.

Ist dies denn wirklich eine Spende oder doch eher Sponsoring, weil der Verein mit diesen Karten für das Geschäft wirbt?

Re: Vereinskarte - Spende oder Sponsoring?
Datum: 07.01.2019

Wenn der Verein in nennenswerter Weise Werbung für das Unternehmen macht, liegt eine Gegenleistung vor, die den Spendenabzug ausschließt.
Es ist also die Frage, wie das Angebot beworben wird.
Statt einer Spendenquittung kann der Verein dem Unternehmen aber eine Rechnung ausstellen.