Verein einmaig steuerpflichtig - Welches Formular?

Hallo,

unser gemeinnütziger Verein ist im Jahr 2017 über die Einkommensgrenze gekommen, weshalb wir in 2018 steuerpflichtig waren. Ich habe nun die Steuerlast errechnet. Welches Formular muss ich benutzen um diese dem Finanzamt mitzuteilen?

Zusätzlich ist für die Veranlagungsjahre 2016-2018 die 3-Jahres-Überprüfung der Gemeinnützigkeit fällig Hier muss ich ja auch eine Steuererklärung für das letzte Jahr des Prüfungszeitraums einreichen. Diese bleibt aber von der Steuerlast in 2018 unberührt oder?

Datum: 03.01.2019

Wenn die Umsatzfreigrenze überschritten wurde, müssen mit dem Hauptformular KSt 1 folgende Anlagen eingereicht werden:
- Anlage GK
- Anlage EÜR (bei Nichtbilanzierern)
Außerdem i.d.R. eine Gewerbesteuererklärung.

Um welche Art von Einkünften handelt es sich denn? Evtl. kämen dann noch andere Formulare dazu.

Datum: 03.01.2019

Wir sind eine Feuerwehr und es handelt sich um Einnahmen aus Veranstalungen (Ortsfeste).

Ich mache also für 2018 aufgrund der einmaligen Steuer die KSt 1 mit Anlagen und zusätzlich die Anlage GEM für die Gemeinnützigkeit?

Ganz richtig.

Datum: 03.01.2019

Vielleicht ein wichtiger Aspekt den ich im Ausgangspost vergessen habe:

Wir haben die Grenze von 17.500,- EUR gerissen (nicht von 35.000,-) sind also Umsatzsteuerpflichtig für das Jahr 2018

Datum: 03.01.2019

Das ist natürlich etwas anders.
An der Körperschaftsteuererklärung ändert sich dann nichts. Die Umsätze sind aber ab dem 1.01.2019 umsatzsteuerpflichtig und es müssen Umsatzsteuervoranmeldungen gemacht werden.