Zuschuß für die Mannschaftskasse
von: horst23 ()
Datum: 02.01.2019

Wir sind ein Fußballverein und da haben wir darüber diskutiert ob es möglich ist, den einzelnen Jugendmannschaften einen Zuschuß für ihre Mannschaftskasse zu zahlen ( ca. 200,00 € pro Jugendmannschaft )
Jede Mannschaft hat eine eigene Mannschaftskasse, wo hauptsächlich von den Zuschauern bei den Spielen etwas gespendet wird.
Am Ende jeder Saison machen die Mannschaften eine kleine Abschlussfeier-fahrt usw. die von der Mannschaftskasse finanziert wird.

Re: Zuschuß für die Mannschaftskasse
Datum: 02.01.2019

Wenn das Geld für eine Abschlussfeier verwendet wird, wären das Annehmlichkeiten im Rahmen der Mitgliederpflege. Hier wird von der Finanzverwaltung regelmäßig ein Betrag von 40 Euro pro Kopf und Jahr akzeptiert (teilweise auch mehr).
Buchhalterisch ist aber zu beachten, dass es hier einen Zuschuss als solchen nicht gibt, weil die Mannschaftskasse Teil der Vereinskasse sein muss. Es müssen also Belege vorliegen.