Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
KFZ-Verkauf = Welcher Bereich
von: Marcel Duve ()
Datum: 11.11.2018

Wir (ein gemeinnütziger Feuerwehrverein) haben vor kurzem einen alten VW-Bus, der als Mannschaftstransportwagen für Einsätze, aber auch für Vereinsfahrten und Jugendfeuerwehr diente, an eine Privatperson (kein Vereinsmitglied) für 2.300€ verkauft.

Muss ich die Einnahmen im wirtschaftlichen GB buchen oder zählt das in einen anderen Bereich? Dem Zweckbetrieb würde ja entgegenstehen, dass wir in Konkurrenz zu Autohändlern treten?! Oder gilt das nur bei wiederkehrender Betätigung? Und ideellen Bereich kann ich ja auch ausschließen, oder? Zumindest diente das Fahrzeug unmittelbar zur Erreichung der Satzungsziele.

Re: KFZ-Verkauf = Welcher Bereich
von: pfeffer ()
Datum: 11.11.2018

Der Verkauf wird dort gebucht, wo das Fahrzeug genutzt wurde - also im ideellen Bereich.

Re: KFZ-Verkauf = Welcher Bereich
von: Marcel Duve ()
Datum: 11.11.2018

Ok, danke.