Mitgliedsbeitrag erlassen
von: Leibniz ()
Datum: 28.10.2018

Hallo,
wir sind ein gemeinnütziger Verein. Vereinszweck ist u.a. Pfadfinderarbeit. Für die Kinder, die bei uns als Pfadfinder angemeldet sind, erheben wir einen Jahresbeitrag.

Kann der Vorstand beschließen, dass für einkommensschwache Familien der Jahresbeitrag erlassen wird? Und auch die jährlich stattfindenden Zeltlager für diese Familien unentgeltlich sind?

Grüße

Re: Mitgliedsbeitrag erlassen
Datum: 29.10.2018

# Kann der Vorstand beschließen, dass für einkommensschwache Familien der Jahresbeitrag erlassen wird?

In der Regel ist dafür die MV zuständig. Wegen des Vermögensverlustes, der hier entsteht, ist es auch angeraten, die MV entscheiden zu lassen.
Wenn die Kinder Mitglieder sind, sollte das auf Satzungsbasis geregelt werden, weil es sich ja um eine Ungleichbehandlung handelt.

# Oder können wir um Zweckgebundene Spenden bitten, dass wir für solche Fälle ein Budget haben.

Das ist natürlich immer möglich. Da es um eine zweckgebundene Mittelverwendung geht, gibt es da auch keine Bedenken.

Re: Mitgliedsbeitrag erlassen
von: Leibniz ()
Datum: 29.10.2018

Hallo Herr Pfeffer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße