Zuordnung Ausgaben bei Meisterschaften
von: Christof ()

Liebe Foren Mitglieder,

wir sind ein Verband der gem. Satzung den Sport fördert. Der Satzungszweck wird u.a. durch die Organisation und Durchführung von Meisterschaften verwirklicht.

In 2019 wollen wir einen Vergleichswettkampf mit Teilnehmern aus verschiedenen Bundesländern durchführen - der Beste steigt in eine höhere Leistungsklasse auf.

Bei der Veranstaltung wird der Verband als Veranstalter fungieren und einen Mitgliedsverein mit der Ausrichtung beauftragen. Der Verein erhält für die Ausrichtung ein Entgeld für die Bereitsstellung der Sportstätte, der Geräte und des Personals sowie weiterer Aufwendungen. Es werden weder Startgelder noch Eintrittsgelder erhoben. Die Teilnehmer zahlen die individuellen Kosten selbst.

Mir stellt sich nun die Frage, welchem Bereich die Zahlungen des Verbandes an den Verein zuzuordnen sind.

Herzlichen dank im Voraus für Ihre/Eure Unterstützung.

Christof Ferling

Datum: 08.10.2018

Wenn nur die Halle usf. bereitgestellt wird, ist das für den Verband keine sportliche Veranstaltung.
Die Einnahmen müssen deswegen aus meiner Sicht dem steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zugeordnet werden.

von: Christof ()
Datum: 08.10.2018

Wenn ich Sie richtig verstehe, sind die Ausgaben beim Verband dem Ideellen Bereich zuzuordnen und die Einnahmen beim Verein dem steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.

Datum: 08.10.2018

Nein, für die Kostenzuordnung gälte das Gleiche.
Es ließe sich aber vertraglich wohl so gestalten, dass der beauftragte Verein als Hilfsperson des Verbandes behandelt werden kann, dann könnte das in den Zweckbetrieb fallen.