Ausgaben Zweckbetrieb oder gemeinützigkeitsschädlich?
von: SaMu ()
Datum: 25.09.2018

Hallo,

zur Befestigung eines Platzes will unser (Sport-)Verein Spenden sammeln und die notwendigen Materialen für die Trenn- und/oder Tretschicht kaufen. Allerdings gehört der Platz nicht dem Verein und er ist auch nicht Bauherr. Alle anderen anfallenden Kosten übernimmt der eigentliche Bauherr selber.

Gibt es zu dieser Vorgehensweise Bedenken, oder können die anfallenden Kosten "einfach" im Zweckbetrieb verbucht werden (unsere Vereinsmitglieder können den Platz dann kostenlos mit nutzen)?

Re: Ausgaben Zweckbetrieb oder gemeinützigkeitsschädlich?
Datum: 25.09.2018

Das ist grundsätzlich kein Problem. Hier gilt nicht anderes als z.B. beim Umbauten usf. an Gebäuden, die der Verein nutzt, aber nicht im Eigentum hat.

Entscheidend ist, dass die Mittel für die eigenen Satzungszwecke verwendet werden. Das ist der Fall