Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Formular Anlage EÜR
von: horst23 ()
Datum: 12.09.2018

Hallo,
wir müssen ja die Anlage EÜR ( offizielles Formular )für 2017 per Elster übermitteln. Die Anlage EÜR betrifft ja nur den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Wenn ich mir das bei Elster anschaue muss man ja alles manuell eintragen, oder gibt es da noch andere Lösungen.
Kann man nicht einfach die EÜR ausdrucken und dem Finanzamt zusenden??

Re: Formular Anlage EÜR
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 12.09.2018

Wenn ich mir das bei Elster anschaue muss man ja alles manuell eintragen, oder gibt es da noch andere Lösungen.


# Ich versteht nicht, was da gemeint ist.
Die Ermittlung der entsprechenden Zahlen? Oder die Übernahme aus der Buchhaltungssoftware?
Es gibt auch Software, die direkt an das FA übermittelt.


Kann man nicht einfach die EÜR ausdrucken und dem Finanzamt zusenden?

# Das ist nicht mehr zulässig.

Re: Formular Anlage EÜR
von: solianer ()
Datum: 12.09.2018

die einnahme - ausgabenrechnung muss für vereine nach den 4 kategorien erfasst und nur die endzahlen übertragen werden: 1. ideeller bereich, 2. zweckbetrieb 3. vermögensverwaltung und 4. der wirtschaftliche geschäftsbetrieb.