Rechnungsübernahme gegen Spende

Hallo,

wir sind ein ganz neuer frischgebackener gemeinnütziger Tierschutzverein. Viele unserer Mitglieder kümmern sich um verletzte Tiere.

Nun kam folgende Frage auf:
Die Tierarzt-Rechnung wird auf den Verein ausgestellt, das pflegende Mitglied zahlt den Betrag mit dem Betreff Spende aufs Konto und der Verein begleicht eine monatliche Sammelrechnung vom Tierarzt. Am Ende des Jahres stellt der Verein die Spendenbescheinigung an das pflegende Mitglied aus.

Ist das Vorgehen so in Ordnung?

Liebe Grüße von Renate (Mieze)

Datum: 06.09.2018

Da gibt es gar keine Bedenken. Es handelt sich um eine echte Geldspende.

Vielen Dank!

Hallo,

ich muss das Thema Spenden nochmal genauer beleuchten.

1. Ich habe jetzt Rechnungen auf den Verein, vom Vereinskonto bezahlt. Wenn es durch Spenden mit Überweisungen aufs Vereinskonto ausgeglichen wird, sind das echte Geldspenden.

2. Was ist mit Rechnungen auf den Verein, die vom Mitglied direkt bezahlt werden? Sind das auch Geldspenden?

3. Und was ist mit Rechnungen, die das Mitglied als Empfänger haben und auch vom Mitglied direkt ausgeglichen werden. Gelten diese Lieferungen (Futter) und Leistungen (Tierarztkosten) dann als Sachspende? Oder können die gar nicht über den Verein laufen und gelten dann als "Privatvergnügen" des Mitglieds?

Datum: 09.01.2020

# Ganz richtig. Das sind ja auch buchhalterisch getrennte Vorgänge.

# Ja, hier gilt das Gleiche. Mangels Geldfluß beim Verein muss dann aber über ein Verrechnungskonto gebucht werden.

# Das wäre die einfachste Lösung.

# Entscheidend ist, ob die Ausgabe durch die Vereinszwecke gedeckt sind. Dann kann der Verein das prinzipiell ersetzen und damit liegt eine Spende vor.

Datum: 09.01.2020

Vielen vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Damit sind meine Fragen geklärt und ja, die Rechnungen zu Nr. 3. sind eigentlich Vereinsausgaben, aber die Rechnung wurde auf den falschen Empfänger ausgestellt.

von Renate

Edited 1 time(s). Last edit at 09.01.2020 by Mieze.

Datum: 15.01.2020

Hallo,

ich muss zu Nr. 3 leider nochmal nachfragen, bei der Erstellung der Zuwendungsbescheinigungen haben sich einige Fragen ergeben:

Auszug aus dem amtlichen Formular:
Wert der Zuwendung - in Ziffern - - in Buchstaben - Tag der Zuwendung:

Genaue Bezeichnung der Sachzuwendung mit Alter, Zustand, Kaufpreis usw.

* Die Sachzuwendung stammt nach den Angaben des Zuwendenden aus dem Betriebsvermögen. Die Zuwendung wurde nach dem Wert der Entnahme (ggf. mit dem niedrigeren gemeinen Wert) und nach der Umsatzsteuer, die auf die Entnahme entfällt, bewertet.
* Die Sachzuwendung stammt nach den Angaben des Zuwendenden aus dem Privatvermögen.
* Der Zuwendende hat trotz Aufforderung keine Angaben zur Herkunft der Sachzuwendung gemacht.
* Geeignete Unterlagen, die zur Wertermittlung gedient haben, z. B. Rechnung, Gutachten, liegen vor.

Wie soll ich bei Tierarztkosten Angaben über Alter und Zustand machen?
Wir sind ein Tierschutzverein und päppeln und pflegen verletzte oder kranke Tiere in unseren Pflegestellen. Beim Tierarztbesuch hat die Pflegerin vergessen anzugeben, dass die Rechnung an unseren Verein geht.

Oder sind das doch Geldzuwendungen?

von Renate

Edited 1 time(s). Last edit at 15.01.2020 by Mieze.