Darf man sowas? Ausrüsterdeal
von: Robert ()
Datum: 16.07.2018

Moin Moin,

unser 1. Vorsitzender hat ohne Zustimmung einen Ausrüstervertrag mit einem Sportartikelhersteller geschlossen. Die Konditionen sind dort schlechter als vorher doch ein so genannter Bonus soll die teureren Preise auffangen. Das es total unseriös ist, bleibt dahin gestellt doch ist das überhaupt legal???

Hier seine Kurzbeschreibung:

"Wir bekommen von XY 2 Flyer mit unterschiedlichen Preisen.
Einmal den Vereinspreis und den zweiten Preis für Außenstehende wie Sponsoren

Als Beispiel

Das Team XY kauft über den Verein Anzüge für 1000 Euro.
Wenn es über einen Sponsor läuft würde der 1300 Euro an Sportgeschäft XY zahlen.
Die Rechnung würde über 1300 Euro und die Spendenbescheinigung ebenfalls über 1300 Euro ausgestellt werden.

Und jetzt kommt der Clou oder Deal was alle scheisse finden
Wir als Verein bekommen dann die Differenz von 300 Euro beim Sportgeschäft XY gut geschrieben"

Re: Darf man sowas? Ausrüsterdeal
Datum: 22.07.2018

Grundsätzlich darf der Vorstand solche Geschafte abschließen. Wenn sie in seinen "gewöhnlichen Geschäftskreis" fallen, auch ohne Zustimmung der MV.
Die MV kann aber - wenn das Geschäft noch nicht rechtswirksam ist - dem Vorstand anderweitige Anweisungen erteilen.