Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Spende oder Sponsoring - Spendebescheinigung
von: Anonymous User ()
Datum: 27.06.2018

Hallo zusammen,

wir sind ein gemeinnütziger Verein, Freistellungsbescheid ist vorhanden. Nun wäre ein Getränken-Hersteller bereit, uns für einige Veranstaltungen Getränke gegen Spendebescheinigung auszugeben.

Dürfen wir das? Ist es eine Spende oder schon Sponsoring?

Wie macht ihr das?

Vielen Dank im Voraus
Alexandra

Re: Spende oder Sponsoring - Spendebescheinigung
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 28.06.2018

Solange keine Gegenleistung erfolgt (Werbung für den Sponsor) ist das kein soweit Problem.
Wenn die Getränke aber verkauft werden, ist kein Spendenabzug möglich, weil die Spende nicht zweckgebunden verwendet wird.

Re: Spende oder Sponsoring - Spendebescheinigung
von: Anonymous User ()
Datum: 28.06.2018

Danke, Herr Pfeffer!

Auf den Getränken ist deutlich, von welcher Firma sie sind. Das erfüllt aber nicht den Sachverhalt von dem Sponsoring?

Re: Spende oder Sponsoring - Spendebescheinigung
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 28.06.2018

Nein, darin sehe ich noch keine Werbung. Es gibt ja kaum ein Produkt, bei dem nicht Hersteller oder Marke zu sehen sind.

Re: Spende oder Sponsoring - Spendebescheinigung
von: Anonymous User ()
Datum: 28.06.2018

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Re: Spende oder Sponsoring - Spendebescheinigung
von: Solianer ()
Datum: 21.07.2018

Es muss eine "Zuwendungserklärung Sachspende" ausgestellt werden. Umsatzsteuer-Richtlinien beim Spender beachten!