Gemeinnütziger Verein Spendenquittungen
von: OWL2015 ()

Guten Morgen,
ich plane demnächst einen gemeinnützigen Verein zu gründen.
Hierzu hätte ich drei generelle Fragen bzgl. dem Ausstellen der Spendenquittungen:
1) Angenommen im Jahr 2018 gehen insgesamt 10 Spenden ein. Wann müssen die Spendenquittungen erstellt werden?
2) Darf ich mir als Vorstandsmitglied auch selbst eine Spendenquittung ausstellen, wenn ich z.B. einen Mitgliedsbeitrag einzahle bzw. Zahlungen in den Verein leiste?
3) Welches offizielles Formular für die Spendenquittung ist empfehlenswert, damit das Finanzamt dieses anerkennt?

Im Vorfeld schon einmal vielen Dank!

Edited 1 time(s). Last edit at 06.06.2018 by OWL2015.

Re: Gemeinnütziger Verein Spendenquittungen
Datum: 06.06.2018

# Sie dürfen erst ausgestellt werden, wenn der Freistellungsbescheid vorliegt. Datum ist immer der Zuflusszeitpunkt der Spenden.

# Ja.

# Es gibt kein Formular, sondern nur einen amtlichen Mustertext.
Auf vereinsknowhow.de unter Muster im Handbuch.

Re: Gemeinnütziger Verein Spendenquittungen
von: OWL2010 ()
Datum: 06.06.2018

Danke für die schnellen Antworten!