Erste Kassenprüfung => Input zum Vorgehen
von: Thorsten ()
Datum: 04.05.2018

Hallo Forum,
ich habe Ende des Monats meine erste Kassenprüfung als Schatzmeister.
Nun habe ich natürlich für den Abend alles parat.
Alle Ordner mit Belegen, Kontoübersichten und Auszüge, Barkasse BWAs, SuSa, Primanotas.
Alles in Papier und digital auf dem Notebook.

Nur weis ich nicht genau, was von meiner Seite aus zu tun ist? Gibt es eine Art Ablauf oder Vorschläge, wie die Prüfer ggf. vorgehen sollen.
Zudem die Frage ob es eine Art Ablaufprotokoll gibt oder ob ich mir am Ende der Prüfung irgendwas quittieren lassen soll etc.
Vielleicht hat einer hier auch einen Link: "So macht man am zielführednsten eine Kassenprüfung" :-)
Für Hilf und Input wäre ich dankbar.
LG Thorsten

Datum: 06.05.2018

Es gibt dazu einen Beitrag im E-Books Buchführung.
Aber da Sie ja Schatzmeister und nicht Kassenprüfer sind, haben Sie keine weiteren Aufgaben, als den Prüfern alle Unterlagen zugänglich zu machen und Fragen zu beantworten.

von: Thorsten ()
Datum: 13.05.2018

Danke für die Antwort.
Ich dachte es wäre sicherlich von Vorteil, wenn ich als Schatzmeister den Prüfern ggf. etwas aktiv an die Hand geben könnte.

Zudem hätte ich für mich auch gerne eine Art Kurzprotokoll, dass den Prüfern alles entsprechend vorgelegt wurde und die Prüfung am xx.xx. stattgefunden hat.

von: Daggi ()
Datum: 07.06.2018

Ich gebe den Kassenprüfern meinen Ordner mit Kontoauszügen, Mitgliederübersicht und Belegen und Rechnungen. Und unsere Barkasse. Die prüfen das in Ruhe ohne mich. Wenn Fragen sind, beantworte ich auf Nachfrage. Die schreiben einen Bericht mit dem Ergebnis und Hinweisen zur Verbesserung.