Formlare Steuererklärung 2017 noch nciht vorhanden
von: AngelikaS ()
Datum: 05.04.2018

Hallo

ein SportVerein möchte die steuerlichen Unterlagen für 2017 (KST +Gm1 + Anlage SportVerein usw.) an das Finanzamt einreichen, im Elsterportel sind dies nicht verfügbar vor dem 24.07.2018. Was gibt da für andere Möglichkeiten?.

Datum: 06.04.2018

Wie es aussieht, gibt es nur die Möglichkeit, die Erklärung in Papierform einzureichen.
Ich kenne dazu auch nur eine entsprechenden Aussage einzelner Finanzämter. Die Bundesfinanzverwaltung hat sich dazu noch nicht geäußert

von: LuHa ()
Datum: 22.04.2018

Gerade vor zwei Wochen habe ich Post vom Finanzamt bekommen. Wir sind in der selben Situation. In dem Schreiben steht, dass die Papiereinreichung nur in absoluten Härtefällen angenommen wird (z.B. wenn kein PC vorhanden ist und die Anschaffung desselben nicht im Verhältnis steht) oder sich die Bereitstellung der Elsterformulare verzögert. Da die Frist zur Einreichung auf Mitte/Ende August gesetzt wurde, gehe ich davon aus, dass es um eine weitere Verzögerung (als die Bereitstellung im Juli) geht.

D.h. ich muss jetzt ab Ende Juli ständig schauen, ob die Elsterformulare da sind und dann schnell sein...Finde das ziemlich unverschämt.

Datum: 23.04.2018

Wir haben von der Pressestelle des BMF die Auskunft, dass die Abgabefrist wegen der Verzögerung bei ELSTER auf August verlängert werden soll.
Ich gehe davon aus, dass dazu noch ein amtlicher Erlass kommt.