Fragen zur Buchhaltung
von: S. Schmidt ()
Datum: 08.03.2018

Sehr geehrter Herr Pfeffer,

in unserer Buchhaltung haben sich einige Fragen zur Zuordnung von einzelnen Positionen ergeben, vielleicht können Sie uns da weiterhelfen:

Sachkonto: Reisekosten
Werden auf diesem Konto nur "interne" (Mitglieder und Mitarbeiter) Reisekosten verbucht?
Oder auch Reisekosten, wenn wir bspw. für Gäste/Dozenten/Referenten im Rahmen von Veranstaltungen die Reisekosten übernehmen?

Sachkonto: Aufwand für Festgemeinschaft
Bezieht sich dieses Konto auf vereinsinterne Feiern oder auf sämtliche Veranstaltungen/Seminare/Workshops/Fachtage, die der Verein ausrichtet?
Werden dann alle zur Veranstaltung gehörigen Ausgaben dort verbucht? (Bspw. Catering/Honorare/ Übernahme von Übernachtungskosten...)

Sachkonto: Bewirtungskosten
Welche der folgenden Bewirtungskosten sind hier gemeint?
> Bewirtung Mitgliederversammlung
> Bewirtung Vernetzungstreffen mit Externen
> Bewirtung von Vernetzungstreffen im Rahmen unseres Projekts (Treffen Beirtag, Treffen Arbeitskreis)

Sachkonto: Öffentlichkeitsarbeit
Werden hier sämtliche Kosten, die die Öffentlichkeitsarbeit betreffen gebucht? (Bspw. Grafiker, Druckkosten, professionelle Verteilungsaktionen)
Wenn nicht, welches Konto ist dann geeignet?

Sachkonto: Sonstige betriebliche Aufwendungen
Für was kann ich solch ein Konto verwenden?

Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen

S. Schmidt