Sachspende buchen bei EÜR
von: Karli ()

Hallo,

wir haben für die Aussrichtung eines Dorffestes Sachspenden bekommen. Das Buchen auf Konten wurde im Forum schon beschrieben. Wie buche ich diese aber, wenn ich nur eine EÜR machen muss?

Karli

Re: Sachspende buchen bei EÜR
Datum: 02.03.2018

"Buchen" heißt in dem Fall, dass die Spendeneinnahmen als Einnahmen des ideellen Bereiches in der Gewinnermittlung ausgewiesen werden. Wie sie das genau machen, hängt von Ihrem Buchhaltungssystem ab. Bei Bilanziererern ist das übrigens nicht anders, weil Sachspenden in der Regel nicht bilanziell aktiviert werden. Sie buchen also wie bei einer Geldspende.

Re: Sachspende buchen bei EÜR
von: Karli ()
Datum: 02.03.2018

Ich würde den Eingang der Sachspende also im Kassenbuch erfassen, so wie eine Bar-Geldspende.
Kann ich dort auch den Ausgang erfassen? Zum Beispiel wird eine Sitzbank vom Zimmereibetrieb gespendet und als Hauptpreis beim Vogelschießen dem Schützenkönig übergeben. Ich würde also den entsprechenden Betrag zum Termin Vogelschießen wieder im Kassenbuch als Ausgabe erfassen. Ist das richtig?