Abschreibung im ideellen Bereich
Datum: 28.02.2018

Guten Tag,
ich habe zum Thema Abschreibung folgeden Fragen;
1. Ist es auch im idellen Bereich nötig die Vorschriften bzg. der Abschreibung einzuhalten. Sprich muss auch im idellen Bereich zwingend über die Nuztungsdauer abgeschrieben werden. Da Gewinne dort ohnehin steuerfrei sind hat das ja keinerlei Auswirkung ob die Ausgabe gleich im Anschaffungsjahr als Betriebsausgabe gebucht wird oder über die Nuztungsdauer abgeschrieben wird.
2. Wenn Abschreibubng erforderlich, wie finde ich heraus wie lange die Nuztungsdauer ist.
Wir haben zum Beispiel eine Gerät angeschafft dass in den Duschen eingebaut wurde um die extrem starke Verkaltung zu vehindern. Da finde ich in den Afa-Tabellen leider gar nichts passendes. Zudem wurde eine Mini-Küchenzeile für die Teeküche in einer Turnhalle angeschafft (Turnhalle gehört der Gemeinde und wird kostenlos vom Verein genutzt).
Danke für Ihre Hilfe.

Datum: 28.02.2018

1. Ist es auch im idellen Bereich nötig die Vorschriften bzg. der Abschreibung einzuhalten?

# Nein. Es greifen ja die rechtlichen Vorschriften dafür nicht, weil bei Vereinen keine handelsrechtliche Verpflichtung besteht und eine steuerrechtliche nur im steuerpflichtigen Bereich.
Es liegen hier nämlich keine Gewinneinkünfte vor.

Wenn die Afa-Tabelle keine Vorgaben macht, muss die voraussichtliche Nutzungdauer selbst angesetzt werden. Auch die Afa-Tabelle ist ja keine gesetzlich verpflichtende Vorgabe, sondern nur eine Vorschlag der Finanzverwaltung, der Diskussionen mit dem Finanzamt erspart.

von: Fibu ()
Datum: 21.03.2018

Danke für die Antwort auf meine Frage.
Nur damit ich es richtig verstanden habe: Wenn ein Wirtschaftsgut wie eben ein Fußballtor nur im Zweckbetrieb genutzt wird, muss das Wirtschaftsgut nicht auf die Nutzungsdauer abgeschrieben werden.
Kann ich es dann im Anschaffungsjahr als Betriebsausgabe buchen?

Datum: 21.03.2018

> Kann ich es dann im Anschaffungsjahr als Betriebsausgabe buchen?

Ja, anders geht es dann nicht.