Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Nochmal Rechnungsabgrenzung
von: Henri ()
Datum: 15.12.2017

Hallo Herr Pfeffer,

jetzt zum Jahresabschluss häufen sich doch bei mir die Fragen zur Rechnungsabgrenzung.
Wir haben im November eine Mitgliederversammlung abgehalten und hatten dort sehr hohe Ausgaben für Übersetzungen etc. Wir werden von der Mitgliedsregion, bei der die MGV abgehalten wurde nachträglich eine Spende erhalten, um einen Teil der Ausgaben zu decken. Nur wird diese Spende wahrscheinlich erst im neuen Jahr eintreffen. Wie kann bzw. muss ich diesen Sachverhalt dann abgrenzen?

Dann haben wir noch ein von der EU gefördertes Projekt, das vom 1.12.2017 bis 1.12.2018 laufen soll. Die Kosten aus diesem Projekt sind ab Dezember 2017 erstattungsfähig, die Zuwendung aus diesem Projekt wird aber erst im Januar gezahlt. Auch hier wieder die Frage: Wie grenze ich richtig ab?

Danke mal wieder für die Hilfe!
Henri

Re: Nochmal Rechnungsabgrenzung
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 15.12.2017

Bilanziert denn der Verein? Nur dann ist ein Rechnungsabgrenzung zulässig.

Die Spende kann auf keinen Fall vor dem Zahlungseingang buchen, weil darauf kein Rechtsanspruch besteht (§ 518 BGB).

Den Zuschuss wird man in der Regel nach Monaten der Projektlaufzeit abgrenzen, wenn es nicht nach erbrachten Leistungen möglich ist.