Bergmesse
von: Ninja2907 ()

Hallo Herr Pfeffer,

wir sind eine Sektion des Deutschen Alpenvereins und veranstalten jedes Jahr eine Bergmesse. Dies geht auch aus dem Satzungszweck hervor.

Teilnehmer an der Bergmesse sind Mitglieder und Nichtmitglieder. An und für sich kostet die Bergmesse keine Teilnehmergebühr - es werden lediglich die Buskosten bezahlt.

Wie muss man das handhaben? Einnahmen aus Zweckbetrieb? Und umsatzsteuerfrei oder pflichtig?

Nina

Datum: 28.11.2017

Ich muss da erst mal nachfragen: Was genau darf man sich unter einer Bergmesse vorstellen?

von: Ninja2907 ()
Datum: 28.11.2017

Die Teilnehmer fahren gemeinsam mit einem Bus zu einem Ort, den der DAV vorher ausgesucht hat. Es ist ein Pfarrer mit dabei und der hält entweder am Berg (meistens bei einer kleinen Kapelle) oder in einem Gasthaus (wenn es schlecht Wetter ist) eine Messe, die zum Inhalt hauptsächlich die Berge, die Natur etc. hat. Es wird den verstorbenen Mitgliedern gedenkt und für eine unfallfreie Berg- und Skisaison gebetet. Die Mitglieder können dann noch ein wenig Wandern oder Mittagessen gehen und zu einer vereinbarten Zeit wird mit dem Bus wieder zurückgefahren.

Ausgaben entstehen in Form von Buskosten, :Lift-/ Fahrtkosten und Mittagessen für den Pfarrer

Edited 1 time(s). Last edit at 28.11.2017 by Ninja2907.

Datum: 28.11.2017

Wenn die Bergmesses Satzungszweck ist, wäre der Transport dahin (Bus, Lift) eine Zweckreise, also Zweckbetrieb.