Sachspendenbescheinigung
von: Tierschutzverein_HU ()
Datum: 16.10.2017

Guten Tag,

ich habe folgende Fragestellung.

Bei einer von der Stadt organisierten Veranstaltung (Hundebadetag) wird 1 € des Eintritts von der Stadt an unseren Tierschutzverein gespendet. Der Betrag wird überwiesen, ist also eine echte Geldspende.

Anlässlich der gleichen Veranstaltung, führt ein Handelsunternehmen für Tierbedarf, eine Tombola für uns durch. Der Erlös der Tombola wird ebenfalls als Geldspende an uns weitergegeben. Für die verlosten Preise und kleine Geschenke, die an die Besucher verteilt wurden, möchte der Händler nun eine Sachspendenbescheinigung von uns bekommen. Eine Aufstellung mit dem jeweiligen Entnahmewert liegt vor. Darf hierfür von unserem Verein eine Sachspendenbescheinigung erstellt werden?

Danke für Ihre Antwort.

Re: Sachspendenbescheinigung
Datum: 16.10.2017

Was ich hier zunächst nicht verstehe: Wenn das Unternehmen die Losverkaufssumme spendet, hat es die Tombola ja auf eigene Rechnung und im eigenen Namen durchgeführt.
Folglich gingen die Sachpreise nicht an den Verein, sondern an die Gewinner. Dann ist kein Spendenabzug möglich.