Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Trikotsponsoring (Werbung) und Vorsteuer...
von: vereinsmayer ()
Datum: 11.10.2017

Hallo,

wenn man einen Trikotsponsor hat, der auf dem Trikot aktiv wirbt, so unterliegen diese Einnahmen doch der MwSt/USt von 19%?

Aus dem reinen Werbedruck darf ich dann die Vorsteuer ziehen, richtig?

Darf man auch einen Teil der Anschaffungskosten für die Trikots nutzen, um daraus Vorsteuer zu ziehen?

Denn eigentlich werden die Trikots ja gebraucht - egal ob sie Werbung tragen oder nicht...

Vielen Dank im Voraus.

Re: Trikotsponsoring (Werbung) und Vorsteuer...
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 11.10.2017

Die Kosten der Trikots würden auch ohne Werbung anfallen. Deswegen sehe ich da keine Zuordnung zum Werbegeschäft.

Re: Trikotsponsoring (Werbung) und Vorsteuer...
von: horst23 ()
Datum: 12.10.2017

...aber wenn die Trikots für den Seniorenbereich angeschafft werden, wäre doch eh der Vorsteuerabzug möglich, da ja auch bei den Heimspielen die Eintrittsgelder auch der Umsatzsteuer unterliegen !!!!!!

Re: Trikotsponsoring (Werbung) und Vorsteuer...
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 12.10.2017

In diesem Fall ja.
Wobei die Frage sein wird, ob die Eintrittsgelder den Sportbetrieb vollständig finanzieren.

Re: Trikotsponsoring (Werbung) und Vorsteuer...
von: vereinsmayer ()
Datum: 12.10.2017

horst23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...aber wenn die Trikots für den Seniorenbereich
> angeschafft werden, wäre doch eh der
> Vorsteuerabzug möglich, da ja auch bei den
> Heimspielen die Eintrittsgelder auch der
> Umsatzsteuer unterliegen !!!!!!

...das hängt auch immer von der Sportart und/oder der Liga ab, ob Eintrittsgelder genommen werden. ;-)

Oder könnte man, wenn man in einer Saison vllt. 200,- € an Eintrittsgeldern einnehmen würde, die Vorsteuer aus einem Trikotsatz für z. B. 800,- € ziehen?

Re: Trikotsponsoring (Werbung) und Vorsteuer...
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 12.10.2017

Es müsste der Anteil der steuerpflichtigen Umsätze ermittelt werden. Daraus ergibt sich dann ein Aufteilungsschlüssel für die Vorsteuer.