Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Schadenerstattung d. Versicherung
von: Maria ()
Datum: 29.09.2017

Hallo,
ich bin mir immer wieder unsicher wo ich Schadenserstattungen von der Versicherung verbuchen soll.

z.B. hatten wir in unseren Sanitärräumen Rohrbruch ... Versicherung hat die Kosten erstattet
oder auf unsere Tennishalle stürzte ein Baum ab ... die Kosten werden kompl. von der Vers. erstattet

gehören die Erstattungen auf das Konto 4100 = Einnahmen aus Vermögensverwaltung ???

Vielen Dank für ihre Unterstützung !!
Gruß Maria

Re: Schadenerstattung d. Versicherung
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 29.09.2017

Das hängt von der steuerlichen Zuordnung der Immobilie ab.
Die Erstattung der Versicherung müsste im gleichen Bereich verbucht werden wie die Kosten der Reparatur.

Re: Schadenerstattung d. Versicherung
von: Maria ()
Datum: 29.09.2017

ach so ... ok !! verstehe

Nochmals vielen DANK!!