Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Anlagenabgang
von: Fibu ()
Datum: 27.09.2017

Hallo Herr Pfeffer,
ich müsste beim SKR49 einen Anlagenabgang buchen. Zunächst habe ich die Abschreibung bis zum Zeitpunkt das Abganges gebucht.
Der Verkauf war unter dem Buchwert uns ist auf der Bank eingeganen.
So müsste ich doch Bank an Erlöse aus Anlagenerkäufen buchen
und
Anlagenabgang an Maschine

Ich finde aber im SKR49 keine Konto für Erlöse aus Anlagenverkauf und auch keines für die Buchung das Abganges.
Danke für ihre Hilfe.

Re: Anlagenabgang
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 28.09.2017

Für den Verkauf kann man ein allgemeines Erlöskonto des jeweiligen steuerlichen Bereichs nutzen z.B. 2400 usf.
Für die Ausbuchung mit Buchverlust ein sonstigen Ausgabenkonto z.B. 2510.
Oder mal legt ein eigenes Konto dafür an (was für Einzelfälle aber nicht sein muss)