Abschreibung im Verein
von: WIlma_D ()
Datum: 18.09.2017

Hallo Herr Pfeffer,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wir haben ein Laptop für den Verein gekauft für 1.500 € brutto. Wie werden denn im Verein die Abschreibungen berechnet? Auf den Bruttowert oder so wie üblich auf den Nettowert?

Danke mal wieder im Voraus!

Wilma

Datum: 18.09.2017

Mangels Vorsteuerabzug auf den Bruttowert. Andernfalls würde ja ein Teil der Kosten (die Umsatzsteuer) nicht umgelegt werden können. Da wäre kaufmännisch und steuerlich unsinnig.

von: Sven ()
Datum: 14.05.2019

Ich nutz gleich mal das Thema für eine passende Frage:

Wie verbucht man eine Rechnung, auf der neben dem Laptop auch ein extra Monitor, Kartenlesegerät, Maus+Tastatur und eine Laptoptasche sind. Laptop in den ideellen Bereich, Rest anteilig aufgeteilt nach Bereichen?

Was davon wird dann abgeschrieben neben dem Laptop?

Datum: 14.05.2019

Es kommt wie immer auf die Nutzung an.
Wirschaftlich zusammengehörige Anschaffungen (z.B. Maus und Notebook) werden gemeinsam abgeschrieben.