Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Buchungssatz Rücklagenbildung
von: Henri ()
Datum: 21.08.2017

Puh - stehe gerade total auf dem Schlauch.

Wir haben in 2017 ein Vereinsergebnis in Höhe von 10.000 € was ich nun gerne komplett in die freie Rücklage buchen würde. Ich buche mit Datev und dem SKR049 und suche mir hier gerade einen Wolf.
Kann mir bitte jemand weiterhelfe welche Konten ich hier ansprechen muss?

Gruß Henri

Re: Buchungssatz Rücklagenbildung
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 03.09.2017

Die Buchung der Rücklagen nach DATEV ist sehr kompliziert und erfordert eine entsprechend gegliederte Gewinnwermittlung, weil die Rücklagen erst ertragswirksam gebucht und dann wieder neutralisiert werden.

Ich würde davon abraten und es nur in einer Nebenrechnung machen. In der Fibu kann es im Bereich der statistischen Konten (9000) ausgewiesen werden.