Ergebnisvorträge
von: Pepe ()
Datum: 19.07.2017

Hallo in die Runde,
ich habe vor einer Weile die Verwaltung in einem gemeinnützigen Verein übernommen und habe einige Unklarheiten vorgefunden. Zum Beispiel gibt es keine gute Dokumentation über die Ergebnisverwendung. Das ist nun erst einmal nicht weiter schlimm, da die geringen Überschüsse um Größenordnungen geringer sind als die jährlichen Ausgaben und auch in manchem Jahr ein Fehlbetrag auftauchte, sodass eine zeitnahe Mittelverwendung gegeben ist. Es soll nun aber mal in Ordnung gebracht werden. Ich habe in der Buchhaltung, die ich mit Anfang 2016 neu aufgesetzt habe, die Kontostände der Aktiva gegen das Konto 9000 Saldenvorträge Sachkonten gebucht und gegen das selbe Konto die Passiva - eine geringe Verbindlichkeit sowie den Rest auf 1080 Ergebnisvorträge allgemein. Klingt das soweit plausibel?

Für den Jahresabschluss 2016 würde ich nun gern das Ergebnis verbuchen. Ich kann wiederum das Konto 1080 Ergebnisvorträge allgemein um den Überschuss aus 2016 erhöhen - wäre das gegen 3950 Ergebnisvortrag aus dem Vorjahr zu buchen? Dieses Konto 3950 ist ja ein Erfolgskonto - und genauer gesagt (das verlangt mein Programm) ein Ertragskonto, kein Aufwandskonto, richtig? Ich nehme das Datum des Beschlusses über den Jahresabschluss 2016, richtig? In der automatischen EÜR aus dem Programm für 2016 taucht diese Buchung dann nicht auf (dort steht ein unverbuchter Überschuss), in 2017 erhalte ich einen negativen Ertrag in der Höhe des Überschusses von 2016. Ist das so sinnvoll?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Besten Gruß
Pepe

Re: Ergebnisvorträge
von: Pepe ()
Datum: 24.08.2017

Vielleicht stelle ich meine Frage noch einmal anders: Wie müsste im SKR 49 mit den Konten

1080 Ergebnisvorträge allgemein bis 1088 Vortrag sonstige Geschäftsbetriebe
1160 Jahresergebnis (Vortrag)
3950 Ergebnisvortrag aus dem Vorjahr

umgegangen werden? Der Überschuss aus 2016 etwa müsste entsprechend gegliedert die Konten 1080 bis 1088 vermehren, oder? Mit welchem Datum? Hat ein Verein nur ideelle Tätigkeiten, aus denen in 2016 1000 EUR Überschuss angefallen sind, würde sich dieser Betrag auf 1082 wiederfinden - gebucht gegen 3950?

Vielen Dank für jede Klärung!

Besten Gruß
Pepe