Wert für eine Sachspende ermitteln
von: horst23 ()
Datum: 17.07.2017

Wie haben von einer ehemaligen Gaststätte Tische und Stühle für unser Vereinsheim bekommen. Jetzt geht es um der Wert des Inventars. Einen Kaufvertrag der Besitzerin über dieses Inventar gibt es nicht mehr. Sie will uns das Inventar schenken aber dafür eine Spendenquittung bekommen. Es handelt sich um sehr gutes Inventar deren Wert ca 3000 - 4000 € betragen würde, wenn wir das kaufen würden. Reicht es für die Wertermittlung aus, wenn wir eine Aufstellung machen z:Bsp. 40 Stühle a 40,00 € 2 Tische a 200,00 € und 3 Tische a 400,00 €, das von beiden Parteien unterschrieben ( evtl. auch mit Fotos ).

Re: Wert für eine Sachspende ermitteln
Datum: 17.07.2017

Eine Aufstellung muss auf jeden Fall gemacht werden.
Wenn es keine Originalrechnungen mehr gibt (historischer Kaufpreis), können Vergleichsangebote herangezogen werden.
Befinden sich denn die Gegenstände noch im Betriebsvermögen? Dann wäre ohnehin der Buchwert der bessere Ansatz, weil die Entnahme durch den Spender versteuert werden muss.

Re: Wert für eine Sachspende ermitteln
von: horst23 ()
Datum: 17.07.2017

nein, das wurde schon vor Jahren entnommen, aber den Entnahmewert von damals was sie auch nicht mehr....