MV-Protokoll ans Finanzamt
von: Paul Peterson ()

Hallo,

in einem nicht-gemeinnützigen eingetragenen Verein fordert das Finanzamt zusammen mit dem Jahresabschluß ein Protokoll der Mitgliederversammling an. Einigen Mitgliedern ist das unangenehm, weil darin vereinsinterne Dinge stehen, die weit über das Finanzielle hinausgehen.

Aufgrund welcher Rechtslage tut das Finanzamt das?

Mich interessiert hioer ausschließlich die abstrakte Rechtslage, bitte keine also keine "pragmatischen" Vorschläge für Workarounds oder so. :-)

Viele Grüße,
P. Peterson

Datum: 12.07.2017

Wie sieht den der Jahresabschluss aus? Bilanziert der Verein, d.h. kann das FA einen Geschäftsbericht verlangen?

von: Paul Peterson ()

Der Verein bilanziert.

Datum: 12.07.2017

Dann vemute ich, will das FA die Protokolle als Ergänzung oder als Ersatz für den Geschäftsbericht. Der ist bei bilanzierenden Vereinen Teil des Jahresabschlusses und damit auch dem Finanzamt vorzulegen.