Zuordnung von Versicherungsbeiträgen
von: Wine ()

Hallo Herr Pfeffer,

als gemeinnütziger Verein (Musikverein) haben wir verschieden Versicherungen abgeschlossen.

a. Gebäudeversicherung
b. Haftpflichtversicherung
c. Instrumentenversicherung

Sind die Beiträge zu diese Versicherungen nun unterschiedlichen Vereinsbereichen zuzuordnen ?
z.B. "c" dem ideellen Bereich, da sie die Instrumente der aktiven Spieler absichert?
Oder werden alle dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zugeordnet?

Datum: 07.06.2017

Grundsätzlich werden solche (Gemein-)Kosten aufgeteilt. Es kommt aber zunächst auf die Kostenverursachung an.
Sind z.B. Gebäude(teile) mitversichert, die im steuerpflichtigen Bereich genutzt werden usf.?

von: Wine ()
Datum: 07.06.2017

.... "Kostenverursachung" wie meinen sie das ?

Diese "Gebäudeversicherung" wurde für einen Raum im UG eines Schulgebäudes abgeschlossen, in dem wir Vereinseigentum lagern. ( Versichert gegen Wasser, Feuer und Diebstahl)

Die Haftpflichtversicherung ist selbsterklärend.

Die Instrumentenversicherung ist eine Art "durchlaufender" Posten. Der Verein zählt die Versicherung und zieht per Lastschrift die einzelnen Versicherungsbeiträge bei den betreffenden Mitglieder ein.

Ist das nun im Geschäftsbetrieb zu buchen oder eher im ideellen Bereich ?

Datum: 07.06.2017

Mit Kostenverursachen meine ich: Sind auch Risiken der steuerpflichtigen Tätigkeiten versichert?
Wenn nein, wären hier auch keine Kostenzuordnung angemessen.